Bosch baut automatisches Fahrradparkhaus
Auf dem Bosch-Werksgelände in Reutlingen ist am 5. Oktober ein vollautomatisches Parkhaus in Betrieb genommen worden.
In dem Bikesafe von WÖHR können hier bei Bosch auf einer Fläche von 50 Quadratmetern bis zu 122 Fahrräder wettergeschützt und diebstahlsicher untergebracht werden. Der Übergabebereich ist mit einem Bedientableau ausgestattet. Dieses befindet sich in Sichtweite des Einfahrtstors. Der Nutzer betritt die Trittmatte und stellt sein Fahrrad auf der dafür vorgesehenen Radschiene ab. Das Einfahrtstor öffnet analog der Radbreite, das Vorderrad wird bis zum Radanschlag eingeschoben. Das Schiebetor wird geschlossen und das Rad fixiert. Der Nutzer verlässt die Trittmatte und bestätigt am Bedientableau mit dem Bedienmedium (individuell nach Kundenwunsch) die Einlagerung. Das Vorderrad wird vom Vertikalförderer gefasst und in das Regalsystem eingezogen. Gleichzeitig prüfen Lichtschranken Höhe, Breite und Länge des Fahrrads.
Falls das einzulagernde Fahrrad die genannten max. Abmessungen überschreitet, wird die Einlagerung abgebrochen und das Fahrrad im Schleichgang wieder in den Übergabebereich herausgeschoben. Wenn das Fahrrad korrekt eingelagert werden kann, erhält der Nutzer eine Bestätigung auf der Textanzeige am Bedientableau. Das Einfahrtstor wird automatisch geschlossen, der Nutzer verlässt den Übergabebereich. Hinter verschlossenen Toren wird das Fahrrad automatisch, sicher und schnell im Fahrradparksystem eingelagert.
Die Bike-Garage läuft für die Boschmitarbeiter zunächst für ein Jahr im Testbetrieb und soll danach erweitert werden.
„Das ist der richtige Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren betrieblichen Mobilität am Standort Reutlingen, den wir mit unserer Förderung sehr gerne unterstützen“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Eine weitere Bike-Garage wird für das Frühjahr 2021 am Bosch-Standort in Kusterdingen (Kreis Tübingen) geplant. Hier unterstützt die Behörde das Bau-Vorhaben mit 275 000 Euro, um das sichere und flächenschonende Parksystem für Fahrräder zu unterstützen.